Ostfriesland fügt sich aus den drei Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden zusammen. Ostfriesland gilt als dünnbesiedelt mit einigen Mittelzentren und ist somit ländlicher Raum.
Die Regionale Kulturagentur der Ostfriesischen Landschaft kooperiert seit 2007 mit der Ostfriesland Tourismus GmbH und setzt beispielhaft Kultur in ländlichen Räumen um.
Kulturnetzwerk Ostfriesland: Gezielter Einsatz von Kultur als Standortfaktor
Porträt:
Das lose Netzwerk von mehr als 100 Projektpartnern wie Kulturschaffende, Touristiker, Marketingpartner, will zum „Imagewandel ohne Identitätsverlust“ für Ostfriesland beitragen. Imagekomponenten wie Weite, Deiche, Kühe sollen um hochwertige kulturelle Aspekte ergänzt werden, um die Wahrnehmung von Qualität und Kulturerbe vor Ort zu stärken. Kulturangebote schaffen weiterhin Anreize für potenzielle Fachkräfte, mit ihren Familien in die Region zu kommen und führen Kulturtouristen in eine authentische wie anspruchsvolle Urlaubsdestination.
Die dreijährig veranstalteten Themenjahre (2007/2010/2013) verknüpfen hochwertige kulturelle Angebote mit der Urlaubswerkstatt. Diese ermöglicht im Baukastensystem eine individuelle Kombination von Angeboten für Urlauber wie Tagesausflügler.
Be- und entstehende Kooperationen im Kultursektor profitieren von der stringenten Vermarktung durch die Ostfriesland Tourismus GmbH. Eine
regelmäßige Ideenbörse bietet den Austausch für Fragen von Angebot und Vermarktung. 636.000 Besucher erlebten das Themenjahr 2010 „Abenteuer Wirklichkeit“, weiteres Wachstum ist anvisiert.
Schlüsselstrategien, Erfolgsfaktoren, Innovationen:Oll‘ Mai Dokumentation_2010_klein
- Zielgruppenschärfe in Angebot und Kommunikation: hochwertige, flexibelkombinierbare Kulturbausteine, stringent als Qualitätsprodukt vermarktetund kontrolliert!, u.a. über Medienpartnerschaften mitKulturpremiumkanälen wie arte; dabei Ansprache sowohl von Gästen als auch von Einheimischen, zudem gezielte Kooperationen mit Partnern der allgemeinen Wirtschaft, darunter die IHK zur Kommunikation des Kulturangebots der Region.
Professionalisierung des Marktauftritts v. a. kleinerer Anbieter durch Bündelung, starker und zuverlässiger Partner wie die Ostfriesland Tourismus GmbH -Einbindung der Themenjahre in die DMO-Strategie!
25.03.2013
www.tourismus-fuers-land.de