• Bourbeck Christine

Dr. Christine Bourbeck

Ostfriesin und bedeutsame evangelische Theologin
Do
10.10.2024 19:00 Uhr
20:30 Uhr
Online
kostenloser Zoom-Vortrag

Kostenloser Online-Vortrag von Dr. Heike Lipski-Melchior (10. Oktober 2024, 19.00-20.30 Uhr): Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wiederholen wir dieses Vortragsangebot.

Dr. Christine Bourbeck (1894-1974) war eine deutsche Pädagogin und Theologin, welche die Gleichstellung von Frauen in der Evangelischen Kirche maßgeblich vorangebracht hat. Damit gilt die Ostfriesin aus Hage als eine der wichtigsten Theologinnen Deutschlands. Christine Bourbeck hat das erste Vikarinnenseminar der Evangelischen Kirche der Union initiiert und prägte damit ein innovatives weibliches Berufsbild, womit sie einer ganzen Theologinnengeneration zum Vorbild wurde.

Die Bonner Theologin Dr. Heike Lipski-Melchior hat sich in ihrer Dissertation ausführlich mit Christine Bourbeck befasst. Anhand anschaulicher Zeugnisse, die Christine Bourbeck an den verschiedenen Stationen ihres Lebens hinterlassen hat (Briefe, Fotos, Zeitungsartikel, Archivmaterial), lässt Heike Lipski-Melchior ein lebendiges Porträt der Ausnahmetheologin entstehen.

Zwecks Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltung wenden Sie sich bitte per E-Mail an otto@ostfriesischelandschaft.de an Dr. Welf-Gerrit Otto.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren: